Wie die „Schüler Union“ von den eigentlichen Problemen ablenken will

Veröffentlicht am: 5. Februar 2021
Dieser Beitrag wurde in unserer Kategorie "Landesverband" und "Stuttgart" veröffentlicht

Wie die „Schüler Union“ von den eigentlichen Problemen ablenken will – Eine Stellungnahme der SDAJ Baden-Württemberg

Laut den Stuttgarter Nachrichten, warf der CDU-Jugendorganisation „Schüler Union“ Landesvorsitzende Adrian Klant in einem offenen Brief der GEW Baden-Württemberg vor in der Corona-Pandemie eher die Interessen der Lehrkräfte als die der Schülerinnen und Schüler im Blick zu haben.

Zwar sind die Mitglieder der Schüler Union noch keine alteingesessenen Parteiveteranen, das Grundkredo ihrer älteren CDU-Kollegen jegliche Kritik aber prinzipiell erstmal an Werktätigen auszulassen haben sie anscheinend bereits mit der Muttermilch geschluckt.

Zuerst einmal ist der Schüler Union zuzugestehen, dass sie durchaus korrekt erkannt hat, dass Schüler zu den Leidtragenden dieser Pandemie gehören:
„Monatelanges unbegleitetes Lernen auch ohne Freunde, voller Ungewissheit über Abschlussprüfungen, Verzicht auf Klassenfahrten sowie gemeinsame Schulzeit und Abschlussfeiern.“

All diese Punkte sind Erscheinungsformen des grauenhaften Krisenmanagements der Bundesregierung, sowie der Landesregierung Baden-Württemberg, und nicht zuletzt der Kultusministerin Eisenmann (von der CDU) das dazu führt, dass wir uns nun seit mehreren Monaten in einem Lockdown Light, beziehungsweise einem Lockdown Ja-Nein-Vielleicht befinden.

So beschloss unsere Regierung:
Lockdown in der Freizeit? Ja.
Lockdown am Arbeitsplatz? Nein.
Lockdown an Schulen? Vielleicht.

Dass die Regierung also die Kernschuld an den Missständen, die Schüler in der Corona-Zeit plagen, trifft müsste jedem sofort einleuchten.

Nicht so aber den Hobby-Rebellen der Schüler Union, die gegen alles und jeden schießen, außer natürlich gegen die geliebte Mutterpartei. Denn laut ihnen trägt die Kernschuld an jenen Missständen niemand anderes als, wer hätte es gedacht: die Lehrkräfte.

So ließt man von der Schüler Union nicht etwa, Schulen müssten mit höherem Budget für technische Modernisierung ausgestattet werden, nein, Lehrkräfte müssten sich schlichtweg mehr bemühen. „Fordern Sie Ihre Lehrer öffentlich auf, besser zu werden“, schrieb Klant an die GEW.

Wie genau Lehrer mit der mangelnden technischen Ausstattung, die in Schulen vorhanden ist, denn genau besser werden könnten wird nicht ausgeführt.

Die Schüler Union bemängelt bei den Lehrern, dass sie „digital nicht erreichbar sind“. Ein wenig später im Brief liest man: „Wieso übt die GEW Druck auf Kultusministerium und Öffentlichkeit aus, Lehrern mit vollen Bezügen inmitten einer Wirtschaftskrise Laptops kostenfrei vom Land zur Verfügung zu stellen?“

Das bedeutet es wird einerseits bemängelt, dass Lehrkräfte technisch nie erreichbar seien, die Forderung der GEW Lehrkräfte mit Laptops auszustatten, die eben jene technische Erreichbarkeit gewährleisten könnten, lehnt die Schüler Union jedoch ab.

Laut Schüler Union sei das Motto der GEW „Wünsch Dir was, fordere alles“, doch wie sich herausstellt ist dieses Motto wohl eher auf die Schüler Union selbst zutreffend.

Den Gipfel der Dreistheit erreicht Klant aber mit folgendem Satz:
„In einer Zeit, in der Kranken- und Altenpfleger, Rettungssanitäter und Ärzte weit über die Verpflichtungen ihres Arbeitsvertrages hinaus ihr Bestes geben, vernehmen wir von [den Lehrern] Forderungen, Wünsche und Bedingungen.“ Pfleger, Sanitäter und Ärzte werden als Vorzeigebeispiel für Einsatz in der Pandemie genannt und gewiss trifft das auch auf diese Berufsgruppen zu, aber fordern nicht Gewerkschaften der Beschäftigten im Gesundheitssystem, wie etwa Ver.Di, bereits seit beginn der Pandemie höhere Gehälter und die verdienten Gehaltszuschüsse für eben jene unentgeltete Arbeitszeit über die Vertragsverpflichtung hinaus?

Die Beschäftigten im Gesundheitssystem sind für die Schüler Union also lediglich eine Argumentationstütze. Ihre Forderungen liegen der Schüli-CDU genau so wenig am Herzen wie der Erwachsenen-CDU.

Wie sähe denn jetzt aber ein echter solidarischer Gegenentwurf zu der Unsinnskritik der Schüler Union aus, um das Schulleben in der Krise gerecht für Schüler und für Lehrer zu gestalten?

Dazu verweisen wir auf unsere Stellungsnahmen zu eben jenem Thema.

Die SDAJ fordert:
– Mehr Geld für Bildung! Für Gebäude, (technische) Ausstattung und mehr Lehrerinnen und Lehrer!
– Lernen für unsere Interessen, nicht für Noten und den Arbeitsmarkt!
– Kostenlose Bildung für alle! Auch im Homeschooling!

Die Interessen der Schüler und die Interessen der Lehrer lassen sich nicht abwiegen und gegeneinander überstellen, denn sie ist unterm Strich identisch: mehr Geld für Bildung, Trennung von Schule und Industrie, kostenlos-zugängliche Lern- und Lehrunterlagen.

Auch wenn die Schüler Union vom Hauptgegner ablenken möchte und verzweifelt versucht in der Krise Schüler gegen Lehrer zu hetzten, so halten wir, die SDAJ, doch fest:

Die Interessen der Lehrkräfte sind die Interessen von uns Schülerinnen und Schülern und diese Interessen stehen denen der Unternehmerklasse contraire.

Weitere Links:

Neue Beiträge:

Zeit der Diskussion, der Analyse und Beschlüsse

Auf dem 26. Bundeskongress stellt die SDAJ die Weichen für den Kampf der Jugend in Zeiten von Krieg und Krise Die Arbeiterjugend steht Kriegsgefahr, Militarisierung und Perspektivlosigkeit gegenüber. Auch wenn sich teils Widerstand in zunehmenden Protesten und...

Rede auf der Kundgebung der VVN-BdA am 30.01.2024

Wir dokumentieren die Rede der SDAJ Karlsruhe auf der Kundgebung der VVN-BdA am 30.01.2024: Nie wieder Faschismus, Nie wieder Krieg! – Das ist die Lehre aus zwölf Jahren deutschem Faschismus. Zwölf Jahre die für Millionen Kommunisten, Sozialdemokraten, Gewerkschafter,...

Hilf unseren Genossen in Palästina! Die DFLP braucht für ihren humanitären Einsatz Hilfe

Die humanitäre Lage in Gaza ist weiterhin katastrophal: Millionen wurden vertrieben und sind Opfer von Bombardierungen und der Bodenoffensive. Krankenhäuser und andere humanitäre Einrichtungen wurden zerstört und nur wenige sind übrig geblieben. Wohltätige...

LLL Wochenende 2024

Das wichtigste in kürze:günstige gemeinsame An und Abreise sowie Tickets über alle SDAJ Gruppen in Baden-WürttembergTempodromMöckernstrasse 1010963 BerlinErlebe eine Demo, Konferenz und zahlreiche Workshops zu aktuellen Themen. Tauche ein, lerne, diskutiere und sei...

Gewerkschaftsseminar und Demonstration in Mannheim

Am 11. November versammelten sich zahlreiche Mitglieder aus ganz Baden-Württemberg in Mannheim, um gemeinsam beim Gewerkschaftsseminar der SDAJ über die historische und aktuelle Bedeutung von Gewerkschaften zu diskutieren. Die Veranstaltung ermöglichte es uns, unser...

Kicken gegen Rassismus in Stuttgart

Am vergangenen Wochenende nahmen wir, die SDAJ Baden-Württemberg, am Fußballturnier "Kicken gegen Rassismus" in Stuttgart teil. Die Veranstaltung, die darauf abzielte, ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung zu setzen, wurde vom "Antifaschistischen...

Zukunftspapier Seminar in Karlsruhe

Am vergangenen Sonntag fand ein landesweites Jugendseminar in der wunderschönen Stadt Karlsruhe statt. Gemeinsam mit unserem Landesverband Baden-Württemberg hatten wir die Gelegenheit, uns mit dem Zukunftspapier auseinanderzusetzen und dabei über die Grundlagen...

Festival der Jugend 2023

Das wichtigste in kürze:günstige gemeinsame An und Abreise sowie Tickets über alle SDAJ Gruppen in Baden-WürttembergJugendpark in Köln direkt am RheinEin Wochenende voller politischer Workshops, Konzerte, Kulturangebote und Sport – organisiert von jungen Leuten aus...

LLL Wochenende 2023

103 Jahre nach der Ermordung Karl Liebknechts und Rosa Luxemburgs führt Deutschland wieder und immer noch Krieg um die eigene Stellung im internationalen Konkurrenzkampf mit den anderen kapitalistischen Staaten um Absatzmärkte, Ressourcen und Handelswege zu...

Demo in Stuttgart: Keinen Euro für Krieg und Zerstörung

Am 1.Oktober ist die SDAJ Baden-Württemberg gemeinsam unter dem Motto “Keinen Euro für Krieg und Zerstörung” in Stuttgart auf die Straße gegangen. Ein breites Bündnis aus der Friedensbewegung organisierte die Demonstration, die in der Lautenschlagerstraße begann und...