Jeden 2. Dienstag im Monat // Club Voltaire // Tübingen
Ein Raum, ein Tresen, viele Ideen: Wer mit uns politische Filme sehen und in offener, angenehmer Atmosphäre über politische Fragen diskutieren möchte, die ihr/ihm unter den Nägeln brennen oder wer einfach nur in solidarischer Gesellschaft ein Feierabendbier trinken möchte: Alle sind herzlich willkommen! Der Rote Tresen findet jeden zweiten Dienstag im Monat statt.
In Anbetracht des 100. Jahrestags des Ausbruchs des 1. Weltkrieges und des 95. Jahrestages der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht zeigen wir den Film Rosa Luxemburg (BRD 1986). Margarethe von Trotta´s Film zeigt das Leben Rosa Luxemburgs in der wilhelminischen Zeit und ihr Wirken in der deutschen Arbeiterbewegung. Schon früh erkannte sie die Vorbereitung des Krieges und agitierte lautstark gegen den deutschen Nationalismus und Militarismus. Die Konflikte mit der kriegsbereiten Mehrheits-SPD und die Abgrenzung von dieser, die Gründung des Spartakusbundes, die Tage der Novemberrevolution und die folgende Hetzjagd auf Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht bis zu deren Ermordung werden in diesem Spielfilm beleuchtet.
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen, zu diskutieren und sich auszutauschen. Wir freuen uns über euer Erscheinen!
Der Rote Tresen ist eine Veranstaltungsreihe der SDAJ Tübingen, in Kooperation mit dem LAIKA Verlag und dem Club Voltaire.